Samstag, 29. Dezember 2007

MyMiniCity - erspielte Erfahrungen

Am 20. Dezember, als ich erstmals über MyMiniCity berichtete, hatte ich mir aus purer Neugierde auch eine virtuelle Stadt quasi auf der grünen Wiese eingerichtet. Und war damit auf Rang ~1500 in etwa.

Eigentlich wollte ich nur kurz antesten, wie das "SimCity für Browser" so läuft - ganz ohne ernsthafte Ambitionen. Es schien zunächst, dass alles per einfacher Klickerei oder - für die Freaks - per Scrip zu realisieren war...

Desto länger ich mich mit dem Spielchen befasste, desto mehr verstand ich, dass man - wenn man erst einmal das Konzept der Spielemacher verstanden hat - durchaus mit etwas Überlegung punkten konnte.

Die von mir bereits beschrieben Serverausfälle halten sich wider Erwarten in Grenzen - meist in der Nacht zwischen 1:00 und 3:00 unserer Zeit zwingt die Anzahl der Zugriffe zu kurzen Pausen. Allerdings konnte ich feststellen, dass bei mehreren Browserfenstern mit MMC-Adressen der eigene Rechner ganz schön gefordert ist und die CPU-Last beim Absurfen der gesammelten Links ganz schön in die Höhe geht.


Hier ein Screenshoot vom 27.12.2007.

Apropos gesammelte Links: Solch eine Linksammlung (ich habe meine gleich online abgelegt) ist ganz hilfreich, wenn man Vertrauen aufbauen und Gegenbesuche generieren will. Und damit bin ich schon bei den Tipps zum Spiel...

  • Man wähle einen möglichst einprägsamen Städtenamen, am besten ohne Bindestriche und Umlaute;
  • Der Nickname sollte identisch mit dem Städtenamen sein, ansonsten ist in den "Nachrichten-Fenstern" bei Besuchen anderer Städte der Text so zu gestalten, dass der Städtename eindeutig erkennbar ist;
  • Die Programmierer haben "Spam"-Sperren eingebaut, so dass wiederkehrender Text (z.B. Einladungen in die eigene Stadt) gefiltert wird. Dummerweise erkennt man dies erst nach einem Refresh der Seite. Ergo ist der Text stets um ein, zwei Zeichen zu modifizieren;
  • Zum Spieleprinzip gehört, dass man pro Tag einmal einen gewerteten Besuch machen kann. Die Identifikation erfolgt dabei ausschließlich über die IP. Nach meiner Erkenntnis werden keine Cookies gesetzt bzw. ausgewertet. Was somit machbar ist bzw. nicht, überlasse ich der Fantasie des Lesers...
  • MMC wird global gespielt. Dies sollte man sich stets vor Augen führen. Zum Beispiel dann, wenn man Einladungstexte verfasst. Die große Poesie ist hier nicht gefragt. Kurze, leicht verständliche Sätze sind angesagt. Dabei wird Humor gern gelesen und erhöht vielleicht die Chance von Gegenbesuchen. Falsche Versprechungen hingegen (1 Besuch, 10 Gegenbesuche) können vielleicht einmal wirken, verprellen aber dann die Besucher.
  • Das Nachrichtenfenster nimmt nur eine gewisse Anzahl an Mitteilungen auf, ältere werden dann gelöscht. Wer nicht ständig in Echtzeit am Rechner agiert, sollte zumindest die Adressen der Besucher kopieren. Ein Gegenbesuch ist mehr als nur Höflichkeit. man schafft sich damit ein Stammpublikum, auf das man später schnell zurückgreifen kann.
  • Die eigenen "Ansagen" im Nachrichtenfenster der anderen Citys sollten eindeutig sein - auch, was den Wunsch der Optionen (/tra, /env, pop etc.) anbelangt;
  • Bei Gegenbesuchen ist es nur dann sinnvoll, die Wünsche nach genannten Optionen zu erfüllen, wenn die Besuche zeitnah erfolgen. Ansonsten ist der Besuch de facto verschenkt, wenn andere Besucher das Manko bereits ausgeglichen haben;
Soweit einige der eigenen Erfahrungen, die Aufstellung ist sicher nicht vollständig und wird vielleicht noch ergänzt ;-)

Wie man bei dem letzten Screenshoot sieht, wächst der eigenen Stadt nun auch ein gewaltiger Tower... ;-)

Gegenwärtig auf Platz 58 in Deutschland - ganz ohne jedes Scripting und ohne große Flankierung durch Websites - bin ich einmal gespannt, wie es weiter geht. Zur Zeit sind zwei, drei Stunden täglich an Zeit für das Spielchen drin. Nach den Feiertagen ist dies dann nicht mehr möglich. Schau'n wir mal...

Linktipp: Klickhilfe

Direkt zum Spiel


simyo - Deutschlands erster Mobilfunk-Discounter


Keine Kommentare:

Blog Feedback